Corona-bedingt kann die Vorlesungsreihe "Anthropologische Psychiatrie - philosophische Aspekte psychischer Erkrankungen" auch im Wintersemester 2020/21 nicht life stattfinden. Das ist allein schon wegen der lebendigen trialogischen Diskussionen im großen Hörsaal sehr schade. Doch rechtzeitig zum heutigen Starttermin schicke ich den Link zur ersten Online-Version und bitte alle Empfänger um großzügige Weiterleitung. Doch auch die Gestaltung als Dialog erlaubt eine Spannung und einen breiten Zugang. Das Oberthema “RINGEN UM NÄHE“ beleuchtet die Folgen der Corona-Krise auf vielfache Weise. 
 
Der heutige Link folgt der Tradition, den aktuellen EX-IN-Kurs um eine Gestaltung des aktuellen Themas zu bitten, wie immer eine bunte vielstimmige Collage zur “Bedeutung von persönlicher Nähe und Begegnung“ – etwas länger als die Dialoge mit einem oder zwei Referent_innen: Was bedeutet die aktuelle Krise für unsere Lebensqualität, für die Arbeit in der Psychiatrie und erst recht für die der Genesungs-/Peer-Begleiter_innen (GB)? 
 
 
In den nächsten Wochen folgen dann Dialoge zu den folgenden Themen:
-  am 10. November  Wenn die Gefahr von Außen alle betrifft – macht Corona solidarischer?“  Dr. phil. Candelaria Mahlke spricht mit Gwen Schulz und Thomas Bock
-  am 24. November  Liebe zu Zeiten der Corona Krise“  Prof. Dr. phil. Thomas Bock spricht mit PD Dr. med. Daniel Schöttle und Martin Wieser (GB)
-  am 8. Dezember  Flucht nach vorne - online geht mehr als wir denken!“  Prof. Dr. phil. Thomas Bock spricht mit Michael Schweiger (ARINET GmbH und Rainer Ott (GB)
-  am 24. Januar 2021  “Inflation der Verschwörungstheorien – wer schwört wem?“  Prof. Dr. phil. Thomas Bock spricht Prof. Dr. Michael Butter (Tübingen)
-  am 9. Februar folgt wieder eine Performance von Marlies Graser und Torsten Flögel aus Berlin zu berühmten Künstler_innen mit Krisenerfahrung, diesmal zu Gottfried Benn und Else Lasker-Schüler
 
Die Vorlesungen werden als “Lecture2go“ von der Universität angeboten. Ich bite darum, diese Info weiterzugeben bzw. diesen Link weiterzuleiten.
 
Mit herzlichem Dank und Gruß
 
Thomas Bock