Unser Bezug zum Thema psychische Erkrankung zeigte sich unter anderem in unserer Theaterproduktion "Die geborgten Kleider meiner Freundinnen".

Irene S. lebt in Hamburg Altona. Sie verkörpert das, was viele Menschen als eine "Durchgeknallte", bestenfalls als eine "tragische Figur" bezeichnen würden. Im Sommer schmettert sie ihre Arien und Lieder am Jungfernstieg oder findet ihr Publikum am Spritzenplatz. Sie debattiert dabei lautstark mit ihrer nur für sie sichtbaren Freundin - der Schriftstellerin Irmgard Keun, während sie selbst ihre Identität wechselt und sich in die Schriftstellerin Djuna Barnes verwandelt. Irene ist viele! -

Das Theaterstück "Die geborgten Kleider meiner Freundinnen" möchte Einblicke in das Leben eines Menschen eröffnen, der seit Jahren von einer psychischen Krankheit betroffen ist. Betrachtet wird unter anderem der Umgang der Familie mit der Erkrankung, aber auch die Reaktion der Umgebung und das Festhalten der Betroffenen selbst an bekannten Leidstrukturen und Gewohnheiten. Mit dem Verein "Irre menschlich Hamburg" verbindet uns das Anliegen, das Thema Psychiatrie über die verschiedenen Medien weit in die Öffentlichkeit zu tragen, und Diskussionen zum Nutzen der betroffenen Menschen anzuregen.

  • Kontakt: Ulrike Johannson, Tel. 0179 499 89 24 - Claudia Claus, Tel. 040 380 55 38, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.